Travail.Suisse unterstützt das Massnahmenpaket zugunsten der Medien
Travail.Suisse, der unabhängige Dachverband der Arbeitnehmenden, begrüsst die heute vom Bundesrat angekündigte Unterstützung der Medien. Diese Unterstützung ist angesichts des durch die Corona-Krise bedingten Einbruchs der Werbeeinnahmen dringend nötig. Sie wird dazu beitragen, einen guten medialen Service public zu gewährleisten, und gleichzeitig viele Arbeitsplätze sichern.
Travail.Suisse begrüsst insbesondere die Ausweitung der indirekten Presseförderung auf alle Zeitungstitel mittels Aufhebung der Auflagenobergrenze. Positiv ist auch die Unterstützung der Online-Medien. Diese erhalten damit eine willkommene Hilfe bei der Bewältigung der fortschreitenden digitalen Entwicklung.
"Nun muss das Parlament dieses Massnahmenpaket nicht nur unterstützen, sondern es auch sehr rasch verabschieden, damit es so schnell wie möglich in Kraft treten kann", betont Denis Torche, Leiter Service public bei Travail.Suisse. Die Corona-Krise wird die Medienbranche, die bereits vor grossen Herausforderungen steht, zusätzlich beuteln. Handeln tut deshalb mehr als not. Mit der vorgesehenen Unterstützung kann der mediale Service public, der für die Vielfalt und die Demokratie zentral ist, erhalten werden. Zusätzlich werden damit viele Arbeitsplätze gesichert, die sonst ernsthaft bedroht wären