Erfolgreiches Praktikum – So geht's!
Praktika als notwendiger und sinnvoller Schritt auf dem Weg zu einer Ausbildung oder dem Berufseinstieg? Praktika als prekäre und unterbezahlte Barriere auf dem Weg in den Arbeitsmarkt? Sprungbrett oder Falle? Die Beurteilung ist unklar, ebenso wie Zahlen, Fakten und Rahmenbedingungen. Travail.Suisse und seine Jugendkommission Jeunesse.Suisse fordern mehr Klarheit und mehr verbindliche Regeln in der Welt der Praktika.
Ein Praktikum ist ein sehr zweischneidiges Instrument auf dem Arbeitsmarkt. Einerseits kann es praktisches Wissen in einer theoretischen Ausbildung vermitteln, einen Einblick in berufliche Tätigkeiten ermöglichen oder den Berufseinstieg und den Aufbau des beruflichen Netzwerkes erleichtern. Allzu oft werden die jungen Erwachsenen in Praktikumsverhältnissen aber als billige Arbeitskräfte ausgenutzt. Sie führen monotone, repetitive Arbeiten ohne ersichtlichen Lerngewinn aus, werden nicht oder kaum betreut, erledigen die gleichen Arbeiten wie die übrigen Angestellten – einfach zu einem viel tieferen Lohn – oder werden mit falschen Versprechen für eine Festanstellung zu einer Verlängerung ihres Praktikumsverhältnisses überredet.
Aus diesem Grund haben Travail.Suisse, der unabhängige Dachverband der Arbeitnehmenden, und seine Jugendkommission Jeunesse.Suisse verschiedene Materialien zum Thema erarbeitet. Neben einem Positionspapier existiert auch eine «Checkliste für ein erfolgreiches Praktikum» sowie eine interaktive Präsentation, welche die Informationen in kondensierter Form aufbereitet und sich an die betroffenen jungen Erwachsenen richtet.