Travail.Suisse fördert Weiterbildung auf allen Ebenen
Der Arbeitsmarkt verändert sich durch Entwicklungen wie Demografie, Globalisierung oder Digitalisierung stetig. Davon sind alle betroffen, Jung und Alt, Wenig- und Hochqualifizierte, Arbeitnehmende und Arbeitgebende. Sie alle müssen lernen und sich neue Kompetenzen aneignen. Travail.Suisse, der unabhängige Dachverband der Arbeitnehmenden, setzt sich deshalb für eine aktive Weiterbildungspolitik ein. Mit dem Bildungsinstitut ARC leistet Travail.Suisse einen wichtigen Anteil dazu.
Das Bildungsinstitut ARC bietet seit 1973 Kurse für Arbeitnehmende an. Das Besondere ist, dass die Mitglieder der Arbeitnehmerverbände von Syna, transfair, SCIV und SwissPersona dank ihrem Mitgliederbeitrag gratis an den Kursen teilnehmen können. Für sie besteht also keine finanzielle Hürde, ihre Kompetenzen in Bezug auf den Arbeitsplatz, den Arbeitsmarkt und die Arbeitswelt zu vertiefen und zu verbreitern. Entsprechend wird das Angebot auch gut genutzt, was angesichts der heutigen Herausforderungen nötig ist. Denn wer den Zugang zu neuen Kompetenzen nicht findet, verliert früher oder später seine Arbeitsmarktfähigkeit.
Dank der Digitalisierung fehlt es niemandem an Informationen. Im Gegenteil: Im Netz sind Informationen und Meinungen zu allen Themen zu finden. Und da viele von uns immer „auf Empfang“ sind, werden wir auch von einer Unmenge von Aktualitäten überflutet. Aber die Digitalisierung bringt uns nicht nur eine Informationsflut, sondern sie verändert auch unseren Arbeitsplatz, den Arbeitsmarkt und unsere Arbeitswelt. Wer hier nicht mithält, ist bald abgehängt, sei dies in Bezug auf die Arbeit oder auch im Alltag. Um diese Veränderungen und Herausforderungen verdauen zu können, brauchen wir Rückzugsmöglichkeiten. Das bieten die Kurse von ARC: Sie schaffen Raum, um sich mit einem Thema kritisch auseinanderzusetzen, in einer Gruppe die Informationen und das Wissen vertieft zu diskutieren und das Erarbeitete anzuwenden. Das schafft Sicherheit für die Arbeit und den Alltag.
Sich verorten – auch per Fernkurs möglich
Für Travail.Suisse wie auch für ARC ist es zentral, dass sich die Arbeitnehmenden ihrer eigenen beruflichen Situation bewusst sind. Schon seit Jahren fordert Travail.Suisse die obligatorische Standortbestimmung für Arbeitnehmende ab 40 Jahren. Sie ist die Voraussetzung dafür, dass die richtigen Entwicklungsschritte geplant und umgesetzt werden. Der Kurs „Laufbahn-Kompass 45+“ unterstützt die Arbeitnehmenden diesbezüglich. Aber auch der Fernkurs „Ihren Fähigkeiten auf der Spur“, den die Teilnehmenden jederzeit beginnen können, hilft sich besser zu verorten. In der Kurausschreibung heisst es: „Sie erstellen mit einer klaren und übersichtlichen Methode ihr persönliches Portfolio. Dabei gehen Sie Schritt für Schritt vor. Der Kursleiter steht Ihnen in dieser Zeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Er stellt Ihnen die Dokumentationen elektronisch zu, die Sie in Ihrem ganz individuellen Tempo erarbeiten werden.“ Das Ergebnis hilft den Teilnehmenden, sich in einem Bewerbungsprozess besser einzubringen.
Gesund bleiben
Der Stress am Arbeitsplatz nimmt von Jahr zu Jahr zu, wie es auch der „ Barometer Gute Arbeit “ zeigt. Und Stress kann krank machen. Es darf aber nicht sein, dass Arbeit krank macht. Doch was können Arbeitnehmende dazu beitragen, dass der krankmachende Stress nicht überhandnimmt und zu einem Burnout führt? Ein ARC-Kurs schlägt vor: „Rechtzeitig Holz nachschieben!“. Wie das gelingt und wie man gegen Stress vorgeht zeigen 2020 mehrere Kurse von ARC, die die Gesundheit der Arbeitnehmenden im Blick haben. Konkrete Massnahmen sollen helfen, den Druck abzubauen und dem Burnout vorzubeugen.
Aufgaben beherrschen
Stress wird auch abgebaut, indem bestimmte Aufgaben besser und einfacher bewältigt werden können. Planen, präsentieren, führen, verhandeln, gestalten, auftreten, sich vernetzten, analysieren, kommunizieren, lernen, Sitzungen leiten, telefonieren, protokollieren etc. sind alles Aufgaben, denen sich das Bildungsprogramm von ARC widmet. Oft sind die Kursleitenden bestrebt, die Rolle der digitalen Tools bei der Erfüllung der Aufgabe in den Kurs einzubauen.
Die Arbeitswelt verstehen und beeinflussen
Gesetzliche Regelungen prägen die Arbeitswelt. Insbesondere das Arbeitsrecht und das Sozialversicherungsrecht. Beide sollten die Arbeitnehmenden kennen. ARC-Kurse vermitteln das Grundwissen, über das alle verfügen sollten. Für Mitglieder von Personalkommissionen und Arbeitnehmervertretungen bietet ARC auch Kurse an, die weit über das Grundwissen hinausführen und sie befähigt, die Arbeitswelt mitzugestalten.
Alle Weiterbildungsangebote von ARC sind unter www.formation-arc.ch abrufbar.
Die Kurse sind für Mitglieder kostenlos.