Bildunginstitut für Arbeitnehmende ARC - Hoffen auf 2021
Das Weiterbildungsprogramm 2021 des Bildungsinstitutes für Arbeitnehmende ARC liegt zwar vor, was davon aber umgesetzt werden kann, ist fraglich. Denn die Durchführung von Weiterbildung in Präsenzunterricht ist aktuell weitgehend untersagt. Und digitale Kurse können nicht alles auffangen. So bleibt nur das Hoffen, dass wir Corona im nächsten Jahr in den Griff bekommen.
Für die Weiterbildung war das Jahr 2020 ein bedrückendes Jahr. Das Bildungsinstitut für Arbeitnehmende ARC konnte nur etwas mehr als 50% der Kurse durchführen. Eine der prägenden Tätigkeiten war, Kursleitenden und Teilnehmenden mitzuteilen, dass Kurse wegen Corona und den Corona-Massnahmen nicht durchgeführt werden können. Auch das Jahr 2021 beginnt mit einem Verbot für Präsenzunterricht. Die Corona-Massnahmen gelten gegenwärtig bis zum 22. Februar 21.
Wer ist ARC?
Das Bildungsinstitut für Arbeitnehmende ARC ist das Bildungsinstitut von Travail.Suisse und der Arbeitnehmendenverbänden Syna, Transfair, SCIV, SwissPersona. Deren Mitglieder haben das Recht, unentgeltlich an den Kursen von ARC teilzunehmen. Ihr Verband übernimmt die Kosten, teilweise finanziert durch Mitgliederbeiträge, teilweise finanziert durch Beiträge aus Gesamtarbeitsverträgen. Damit ermöglicht ARC Arbeitnehmenden einen niederschwelligen Zugang zu Weiterbildungskursen (www.formation-arc.ch).
Das Bildungsprogramm
Die Arbeitnehmenden müssen sich in drei Feldern behaupten: am Arbeitsplatz, auf dem Arbeitsmarkt und in der Arbeitswelt. Das Kursangebot von ARC unterstützt sie dabei. Arbeitsplatz: Verbesserte fachliche, soziale und methodische Kompetenzen sollen ihnen helfen, die Aufgaben besser und bewusster wahrzunehmen und dank den vorhandenen Kompetenzen dem Arbeitsdruck besser standzuhalten. Typische Kursangebote für diesen Tätigkeitsbereich sind etwa: Wirksame und erfolgreiche Kundengespräche, richtiger Umgang mit Konflikten, sowie Mind-Mapping – Struktur in ihre Arbeit bringen.
Weiter zielen ARC-Kurse auch darauf ab, Arbeitnehmende auf dem Arbeitsmarkt zu unterstützen. Sie sollen fähig sein, sich dort sicher zu bewegen und die vorhandenen Instrumente zu gebrauchen. Typische Kursangebote für diesen Tätigkeitsbereich sind: Laufbahn-Kompass 45+, so bewerbe ich mich erfolgreich, Jobsuche sowie Mitarbeiter- oder Lohngespräche – ich weiss mich zu verkaufen.
Als letztes unterstützt ARC die Arbeitnehmenden auch in Bezug auf die Arbeitswelt. Sie sollen die gültigen rechtlichen Regelungen kennen und einfordern können. Ebenso sollen sie fähig sein, die Regelungen der Arbeitswelt mitzugestalten. Typische Kursangebote für diesen Tätigkeitsbereich sind: Rechte und Pflichten einer Arbeitnehmervertretung oder Personalkommission, Arbeitsrecht im betrieblichen Alltag oder BVG-Grundkurs – So funktioniert meine Pensionskasse.
Digitale Kurse
Auch schon vor Corona hat ARC Fernkurse angeboten. 2020 haben wir diesen Bereich ausgebaut. Dazu hat ARC den Seminarleitenden intern die Möglichkeit gegeben, sich digitale Kompetenzen für den Fernunterricht anzueignen und die Präsenzkurse in digitale Kurse umzuarbeiten. Unsere Erfahrungen zeigen: Bei digitalen Kursen wird von den Lernenden viel verlangt. Da sie örtlich isoliert von den anderen an einer Weiterbildung teilnehmen, müssen sie viele Schritte in die digitale Welt selbständig meistern und auftretende Probleme alleine lösen. Nicht alle verfügen über die notwendigen digitalen Kompetenzen und können dies leisten. Aber auch die notwendige Hardware steht nicht allen zur Verfügung. So macht ARC aktuell die Erfahrung, dass angemeldete Personen sich von Kursen abmelden, die wegen Corona zu Fernkursen umgestaltet worden sind oder neu ausgeschriebene Fernkurse auf kein oder wenig Echo stossen. Dazu kommt, dass nicht alle Themen sich für digitale Kurse eignen. Bei vielen Kursen braucht es den unmittelbaren Austausch zwischen Kursleitung und Teilnehmenden und den Teilnehmenden untereinander zum Aufbau der zu vermittelten Kompetenzen.
Digitale Lernplattformen
Neben dem, dass ARC Kurse anbietet, ist das Bildungsinstitut auch Träger von zwei Lernplattformen zum Thema „Arbeitssicherheit“. Eher für ein jüngeres Publikum gedacht ist die Plattform www.2xgewinnen.ch. Über ein Quiz sollen insbesondere Lehrlinge für Fragen der Arbeitssicherheit sensibilisiert werden (erster Gewinn). Wer dabei fünf Fragen fehlerfrei beantworten kann, kann sich für eine Gewinnziehung registrieren lassen und dabei Gutscheine im Wert von CHF 100.00 gewinnen (zweiter Gewinn).
Die Lernplattform www.arbeitssicherheit-hf.ch (dt., frz., ital.) ist hingegen eher für Erwachsene gedacht, insbesondere für Studierende der Höheren Fachschulen. Durch die Arbeit auf der Lernplattform soll Grundwissen zur Arbeitssicherheit vermittelt werden. Über einen Schlusstest kann die lernende Person überprüfen, ob sie dieses Ziel auch erreicht hat.