Travail.Suisse unterstützt den «Strike for Future»
Travail.Suisse, der unabhängige Dachverband der Arbeitnehmenden, unterstützt den heutigen «Strike for Future». Die Klimajugend hat verstanden, dass die Klimaziele nur erreicht werden können, wenn gleichzeitig auch die sozialen Aspekte berücksichtigt werden. Ohne soziale Gerechtigkeit gibt es keine Klimagerechtigkeit.
Wie die Klimajugend, fordert auch Travail.Suisse eine Begrenzung der Klimaerwärmung auf 1.5 Grad. Nur so kann ein lebenswerter Planet für Mensch und Natur sichergestellt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sind noch viele Anstrengungen erforderlich.
Klimajugend fordert eine ökologische und soziale Zukunft
Es ist absolut zentral, dass die dafür erforderlichen Massnahmen nicht einzelne Teile der Bevölkerung benachteiligen, insbesondere die Arbeitnehmenden und die tiefen und mittleren Einkommen. Andernfalls wird die Klimapolitik von der Bevölkerung nicht mitgetragen. Der Strike for Future ist deshalb richtig. «Die Klimajugend hat verstanden, dass die Klimaziele nur erreicht werden können, wenn gleichzeitig auch die sozialen Aspekte berücksichtigt werden. Nur so ist eine ökologische, soziale und gerechte Zukunft möglich», hält Adrian Wüthrich, Präsident von Travail.Suisse, fest.
In die gleiche Richtung zielt der neue Aktionsplan von Travail.Suisse (pdf) für einen ökologischen und sozialen Arbeitsmarkt, der am 10. Mai 2021 veröffentlicht wurde. Darin fordert Travail.Suisse Massnahmen, um die Anpassungen an die strukturellen Veränderungen in der Arbeitswelt zu fördern, die durch die globale Erwärmung verursacht werden. Dabei dürfen die tiefen und mittleren Einkommen nicht benachteiligt werden. «Der Green Deal muss auch ein Social Deal sein, sonst wird die Bevölkerung die Klimaziele nicht mittragen», ergänzt Adrian Wüthrich.
Ja zum CO2-Gesetz
Am 13. Juni haben wir die einmalige Gelegenheit, mit einem klaren Ja zum CO2-Gesetz die erste Hürde auf dem Weg zur Klimaneutralität zu nehmen. Das Gesetz ist ausgewogen, sozial und gut für die Arbeitsplätze. Ausserdem gibt es uns genügend Spielraum für die nächsten Hürden, die es zu überwinden gilt.