Travail.Suisse, der unabhängige Dachverband der Arbeitnehmenden, fordert zusammen mit dem Direktor des Basler Gewerbeverbandes und mit Swissolar eine griffige Energie- und Klimapolitik. Nur so kann die einmalige Gelegenheit genutzt werden, in der Schweiz tausende neue Arbeitplätze zu schaffen und am schnell wachsenden Weltmarkt teilzuhaben. Zudem kann der Wirtschaft auch kurzfristig ein Impuls gegeben werden, was im momentanen Zeitpunkt dringend ist.
Eine intelligente Klima- und Energiepolitik schafft in der Schweiz Tausende von Arbeitsplätzen mit mittlerer und hoher Wertschöpfung und in Branchen mit hohem Wachstumspotential auf dem Weltmarkt. Damit das möglich wird, fordert Travail.Suisse:
- Gebäudesanierungsprogramm jetzt: Mit Gebäudesanierungen können der Energieverbrauch und der CO2-Ausstoss rasch und wirksam gesenkt werden. Bereits aus der laufenden CO2-Abgabe stehen ca. 200 Mio. Franken zur Verfügung, die sofort für ein Gebäudesanierungsprogramm eingesetzt werden können. Damit kann der Wirtschaft bereits im Verlauf des nächsten Jahres ein Impuls gegeben werden. Das ist angesichts der drohenden Rezession dringend notwendig.
- Einführung von CO2-Abgabe und Teilzweckbindung: In der anstehenden Revision des CO2-Gesetzes muss eine Reduktion des CO2-Ausstosses in der Schweiz vorgesehen werden. Dazu braucht es eine CO2-Abgabe. Nur so ist das Gebäudesanierungsprogramm auch längerfristig finanzierbar.
- Förderblockade bei Solarenergie aufheben: Im Moment sind wegen einer mangelhaften Umsetzung der kostendeckenden Einspeisevergütung für erneuerbare Energien 500 Mio. Franken an Investitionen in Fotovoltaikanlagen blockiert. Diese Blockade muss aufgehoben und die entsprechende Verordnung angepasst werden.
Für Travail.Suisse ist es unverständlich, dass sich economiesuisse weiterhin gegen eine griffige Energie- und Klimapolitik stellt. Damit verteidigt economiesuisse nicht-nachhaltige Industrien, verzichtet auf positive wirtschaftliche und technologische Impulse und belastet Firmen und Haushalte mit Milliardenzahlungen ins Ausland (Öl, CO2-Kompensation).