Travail.Suisse, die unabhängige Dachorganisation von 170‘000 Arbeitnehmenden, begrüsst, dass der Ständerat dem Massnahmenpaket des Bundesrates zur Stärkung des Werkplatzes Schweiz zugestimmt hat. Dieses Paket hat eine unterstützende Wirkung im Ringen gegen die Frankenstärke. Zentral dabei ist der Zustupf an die Kurzarbeitsentschädigung zugunsten des Erhalts von Arbeitsplätzen. Travail.Suisse fordert, dass nächste Woche auch der Nationalrat nachzieht und alsdann der Bundesrat den zweiten Teil des Massnahmenpakets ausarbeitet.
Travail.Suisse ist zufrieden, dass der Ständerat 500 Millionen Franken des Bundesüberschusses zugunsten der Kurzarbeitsentschädigung beschlossen hat. Folgerichtig wird der Bundesrat per Anfang 2012 auch die Dauer des Bezugs von Kurzarbeitsentschädigung auf 18 Monate ausdehnen. Durch diese Massnahme können in der Exportwirtschaft Stellen erhalten werden.
Nationalrat muss nachziehen
Nächste Woche ist es am Nationalrat, Farbe zu bekennen und dem Massnahmenpaket zur Stützung des Werkplatzes Schweiz zuzustimmen. Travail.Suisse ist überzeugt: Die Massnahmen haben eine wichtige unterstützende Funktion im Kampf gegen die negativen Auswirkungen der Frankenstärke.
Alsdann ist Bundesrat gefordert, den zweiten Teil des Massnahmenpakets zügig auszuarbeiten. Auch da gilt wieder: Steuersenkungen nach dem Giesskannenprinzip sind unangebracht und unbrauchbar.