Der Nein-Anteil von 55 Prozent zeigt, dass die mit viel Geld betriebene, rein destruktive Angstmacherei der Gegner angesichts der unsicheren wirtschaftlichen Entwicklung offenbar gewirkt hat. Die Umfrage bestätigt aber auch, dass die Stimmberechtigten den Stress am Arbeitsplatz als zu hoch empfinden und damit das Hauptargument von Travail.Suisse, dem unabhängigen Dachverband von 170’000 Arbeitnehmenden unterstützen. Die Kampagne von Travail.Suisse und allen angeschlossenen Verbänden und unterstützenden Organisationen steht erst am Anfang. Wir sind überzeugt, dass wir mit grosser Präsenz auf der Strasse und direkt bei den Leuten das Ruder herumreissen werden.
Bereits seit Wochen fahren die Gegner der Initiative „6 Wochen Ferien“ mit Plakaten und Inseraten ihre Kampagne. Dabei drohen sie mit Arbeitsplatzabbau und betreiben mit viel Geld pure Angstmacherei. Dank der Übergangsfrist von sechs Jahren betragen die jährlichen Mehrkosten nämlich nur 0.3 Lohnprozent. Dieser moderate Anstieg bis 2018 wird durch die steigende Produktivität längstens wettgemacht und führt zu keinem Abbau von Arbeitsplätzen. Das Argument ist also schlicht ökonomisch falsch.
Klar bestätigt wird durch die Umfrage hingegen, dass die Arbeitnehmenden in der Schweiz massiv unter Druck stehen. Die Kosten der zu hohen Arbeitsbelastung betragen 10 Mia. Franken jährlich. Das ist belegt und eindeutig zu viel. Angesichts der grossen Bedeutung erholter und motivierter Arbeitnehmender für die Schweizer Wirtschaft ist die Erhöhung des Ferienanpruchs eine ökonomisch notwendige und sinnvolle Investition in einen zentralen Standortfaktor der Schweizer Wirtschaft.
Travail.Suisse steht zusammen mit allen angeschlossenen Verbänden und unterstützenden Organisationen erst am Anfang der Kampagne. In den Wochen bis zur Abstimmung werden wir vor allem mit vielen Aktionen auf der Strasse Präsenz markieren. Wir sind überzeugt, dass wir mit unseren guten Argumenten und im persönlichen Kontakte viele Menschen mobilisieren können und so das Ruder herumreissen werden.