Themen – Bildung – Berufliche Grundbildung

Die Arbeit an einem Kompromiss hat sich gelohnt!

Travail.Suisse, die unabhängige Dachorganisation der Arbeitnehmenden, nimmt mit Befriedigung zur Kenntnis, dass der Nationalrat im Zusammenhang mit der Finanzierung der Bildung, Forschung und Innovation 2017-2020 dem Ständerat gefolgt ist. Damit werden dem BFI-Bereich für die nächsten Jahre 395 Millionen Franken mehr zugesprochen, als der Bundesrat in seiner Botschaft verlangt hat. mehr

Alle diese Erhöhungen sind gut begründet und notwendig. Besonders freut Travail.Suisse, dass durch die Erhöhung der Beiträge für die Berufsbildung die Kantone weniger unter Druck geraten, insbesondere was die Finanzierung der beruflichen Grundbildung und die Finanzierung von Projekten betrifft, welche den Berufsabschluss für Erwachsene und die Berufs- und Laufbahnberatung fördern.

Es ist zu hoffen, dass National- und Ständerat bei der Beratung des Stabilisierungsprogramms ihre jetzt gewählte Linie durchhalten und die Bildung nicht überdurchschnittlich belasten, sondern sich mit den Sparmassnahmen begnügen, die auch in diesem Vorschlag noch enthaltenen sind.

Für mehr Informationen:
Bruno Weber-Gobet, Leiter Bildungspolitik Travail.Suisse, Tel. 031 370 21 11 oder 079 348 71 67

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2016 09 15 BFI-Botschaft Nationalrat d.docx 46 KB

15. September 2016, Bruno Weber-Gobet, Leiter Bildungspolitik Drucker-icon

Herausforderung Berufsbildung (II)

Wohin soll sich die Berufsbildung entwickeln? Welches sind die relevanten Fragen, auf welche die Berufsbildung Antworten finden muss? Im letzten Mediendienst vom 6. Juni von Travail.Suisse, dem unabhängigen Dachverband der Arbeitnehmenden, wurden fünf Themenfelder skizziert, die im Rahmen der Vision Berufsbildung 2030 1 diskutiert werden müssen. Heute soll diese Liste mit weiteren fünf Fragestellungen ergänzt werden. mehr

Am diesjährigen Spitzentreffen der Berufsbildung kam man überein, eine gezielte Weiterentwicklung derselben ins Auge zu fassen. Travail.Suisse trägt diese Entscheidung gerne mit und leistet hiermit einen zweiten Beitrag dazu.

1. Das Verhältnis der Berufsbildung zu den Fremdsprachen ist noch nicht optimal gelöst. Für zu viele Jugendliche hört das Fremdsprachenlernen mit dem Eintritt in die Lehre auf. Dabei werden in der vorgelagerten Schulzeit die Grundlagen für den Fremdsprachengebrauch gelegt. Ziel müsste es sein, dass das Erarbeitete gepflegt und auf ein höheres Niveau gehoben wird. Die Frage stellt sich: Wie kann dieses Ziel erreicht werden zum Beispiel angesichts der dichten Stundenpläne oder des nicht in allen Branchen unmittelbar ausgewiesenen Bedarfs? Die Berufsbildung steht bei den Fremdsprachen vor einer wirklichen Knacknuss. Angesichts des internationalen Arbeitsmarktes und der Bedeutung der Fremdsprachen beim beruflichen Weiterkommen sollte die Lösungssuche allerdings nicht zu schnell aufgegeben werden. Die Berufsbildung braucht bessere Lösungen als die heute im Berufsbildungsgesetz (Art. 6 BBG) und in der Berufsbildungsverordnung (Art. 20.4 BBV) vorgezeichneten. Der Bericht des BBT „Stossrichtungen zur Förderung der Mobilitätsaktivitäten und des schulischen Fremdsprachenerwerbs in der Berufsbildung“ von 2012 ist daraufhin auszuwerten und zu vertiefen.

2. Die Höhere Berufsbildung gehört sowohl zur Berufsbildung wie auch zum Tertiärbereich, dem auch die Hochschulen angehören. Sie befindet sich damit in einer Art Zwischenbereich. Nach Meinung von Travail.Suisse muss das Verhältnis zwischen der Höheren Berufsbildung und den Hochschulen besser geklärt werden. Die Entwicklung einer Vision Berufsbildung 2030 ist deshalb auf ein konstruktives Gespräch mit den Hochschulen angewiesen. Das ist heute einfacher als auch schon, da sowohl die Hochschulen wie auch die Berufsbildung bundesseitig unter dem gleichen Dach angesiedelt sind, nämlich unter dem Staatsekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI. Wichtige Themen des Gesprächs sind: Aufbau eines gemeinsamen Qualifikationsrahmens, gegenseitige Zulassungsfragen, Möglichkeiten der Einbindung der Höheren Fachschulen in den Innovationsprozess der KTI, Verhältnis von Hochschulweiterbildung und Höherer Berufsbildung, Rolle der Höheren Berufsbildung im Thema Industrie 4.0.

3. Einer der zentralen Gründe für die Vision Berufsbildung 2030 ist die in der Arbeitswelt spürbare Digitalisierung. Damit verbunden sind zwei Fragen, die sich überlagern. Einerseits geht es um die Frage der Strategie einer Branche oder eines Unternehmens: Wie schnell, wie weit und wie aktiv muss die Digitalisierung vorwärtsgetrieben werden, damit die Wettbewerbsfähigkeit erhalten und allenfalls sogar ausgebaut werden kann? Andererseits geht es um die Strategie des Berufes: Wie muss sich die branchenspezifische Berufslehre angesichts der Digitalisierungsstrategie einer Branche verändern, damit die Ausgebildeten über die von ihnen verlangten Kompetenzen verfügen können? Und – von der vorhergehenden Fragestellung weitergedacht: Was muss unternommen werden, um die heute schon ausgebildeten Berufsleute zu befähigen, die neuen beruflichen Erwartungen zu erfüllen. Im Hinblick auf das Berufsbildungsgesetz ist zu fragen, was sein Beitrag zur Bewältigung der Digitalisierung ist.

4. Internationale Fragen in der Berufsbildung haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Das zeigt sich zum Beispiel in dem vom Bundesrat 2010 verabschiedeten Bericht „Internationale Strategie der Schweiz im Bereich Bildung, Forschung und Innovation“ oder im 2014 veröffentlichte Bericht „Internationale Berufsbildungszusammenarbeit IBBZ – Konkretisierung der internationalen BFI-Strategie der Schweiz für den Bereich Berufsbildung“. Im Berufsbildungsgesetz BBG von 2002 ist vom Internationalen – mit Ausnahme im Art. 68 – noch kaum etwas zu spüren. Bei einer Revision des BBG ist dies zu ändern. Es braucht zumindest bei den Zielen (heute Art. 4.) wie auch im Hinblick auf die Projekte im öffentlichen Interesse (heute Art. 55) Bestimmungen, welche die internationalen Fragen widerspiegeln 2 .

5. Eine der wichtigsten und erfolgreichsten Neuerungen des Berufsbildungsgesetzes von 2002 ist die Projektförderung nach Art. 54 und 55 BBG. Die Projektförderung schafft wichtige Voraussetzungen für Innovationen in der Berufsbildung. Im Hinblick auf eine Revision des Berufsbildungsgesetzes ist die Projektförderung einer Evaluation zu unterziehen, vor allem mit Blick darauf, welche neuen Leistungen im öffentlichen Interesse in die Liste aufgenommen werden müssen. Denn es nützt nichts, Finanzen für die Projektförderung zu haben, wenn sich die Liste der Leistungen im öffentlichen Interesse nicht an den die aktuellen und zukunftsrelevanten Herausforderungen orientiert.

Das sind weitere fünf Vorschläge für zu diskutierende Themenfelder. Den vorhergehenden Artikel zum Thema finden Sie unter: http://bit.ly/1XniJ7O

Travail.Suisse wird sich im Rahmen der Weiterentwicklung der Berufsbildung vertieft mit diesen zehn Schwerpunktthemen auseinandersetzen und sich im Interesse der Arbeitnehmenden für ihre Aufnahme einsetzen.


1 http://www.sbfi.admin.ch/aktuell/medien/00483/00586/index.html?lang=de&msg-id=61390
2 Heute in Art. 64 Abs. 1bis Berufsbildungsverordnung „versteckt“.

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2016 06 20 Herausforderungen-der-Berufsbildung Teil-2 d.docx 19 KB

20. Juni 2016, Bruno Weber-Gobet, Leiter Bildungspolitik Drucker-icon

…und das Opfer ist: die Berufsbildung!

Heute hat der Nationalrat die Botschaft zur Förderung von Bildung, Forschung und Innovation verabschiedet (BFI-Botschaft). Darin hat er auch den Rahmenkredit für die Berufsbildung für die nächsten vier Jahre festgelegt. Aus Sicht von Travail.Suisse, dem unabhängigen Dachverband der Arbeitnehmenden, hat er mit seiner Entscheidung die Berufsbildung geschwächt. mehr

Die Bildung gehört zur Stärke der Schweiz, insbesondere auch die Berufsbildung. Um ihre Stärke zu erhalten, braucht es Investitionen. In langen Diskussionen wurden die notwendigen Entwicklungsziele für die nächsten vier Jahre im Bildungsbereich formuliert und auch die dazugehörigen erforderlichen Mittel definiert. Der Nationalrat hat nun die Mehrheitsanträge der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur WBK-N abgelehnt und die Anträge der Mehrheit der Finanzkommission und des Bundesrates angenommen. Damit hat der Nationalrat eine Diskrepanz zwischen Zielen und Mitteln geschaffen, was insbesondere die berufliche Grundbildung direkt negativ spüren wird. “Die Wirtschaftsparteien im Nationalrat haben sich für das Mittelmass in der Bildung entschieden”, betont Bruno Weber-Gobet, Leiter Bildungspolitik bei Travail.Suisse. “Unsere jungen Leute, die Firmen, und auch die (älteren) Arbeitnehmenden brauchen aber ein Top-Bildungssystem, um im internationalen Konkurrenzkampf bestehen zu können!”.

Für mehr Informationen:
Bruno Weber-Gobet, Leiter Bildungspolitik Travail.Suisse, Tel. 031 370 21 11 oder 079 348 71 67

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2016 06 09 Communiqué-BFI-Botschaft.docx 12 KB

09. Juni 2016, Bruno Weber-Gobet, Leiter Bildungspolitik Drucker-icon

Herausforderung Berufsbildung

Neben der Qualität ist vor allem die Aktualität eine wichtige Voraussetzung für eine zukunftsfähige Berufsbildung. Reformen und Innovationen müssen deshalb ihre ständigen Begleiterinnen sein. Auch die gesetzliche Grundlage der Berufsbildung – das Berufsbildungsgesetz BBG – ist hin und wieder zu hinterfragen und zu revidieren. Am diesjährigen Spitzentreffen kam man daher überein, eine gezielte Weiterentwicklung der Berufsbildung ins Auge zu fassen. Travail.Suisse, der unabhängige Dachverband der Arbeitnehmenden, trägt diese Entscheidung gerne mit und leistet einen ersten Beitrag dazu. mehr

Gemäss Travail.Suisse existieren verschiedene Themenfelder, die bei einer Weiterentwicklung der Berufsbildung vertieft angeschaut werden müssen. Hier eine erste Auswahl:

1. Das gegenwärtige Berufsbildungsgesetz (BBG) ist stark vom Lehrstellenmangel geprägt. Zur Zeit seiner Erschaffung war dies das vordringlichste Problem. Ideen wurden daher zu Recht im Hinblick auf die Lösung des Lehrstellenmangels entwickelt. Heute hingegen ist es wichtig, dass der Fokus nicht hauptsächlich auf die Jugendlichen, sondern auf die Jugendlichen und Erwachsenen gelegt wird. Bei der Weiterentwicklung der Berufsbildung müssen Ideen entwickelt werden, wie neben den Jugendlichen auch die Erwachsenen in ihren unterschiedlichen Situationen (Erwachsene ohne berufliche Erstausbildung, Erwachsene vor dem Wiedereinstieg, Erwachsene nach einem Berufsfeldwechsel, Erwachsene vor einer beruflichen Neupositionierung nach 40, Arbeitnehmende über 50, horizontale Karrieren) mit Hilfe der Berufsbildung ihren Weg finden.

2. Das wohl schlechteste Kapitel im gegenwärtigen Berufsbildungsgesetz ist Kapitel 7: Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Dieses Kapitel spiegelt in keiner Art und Weise die Wichtigkeit dieser Dienstleistung, das breite Aufgabenfeld dieser Tätigkeit und notwendige Vernetzungen dieser Leistungen wider. Es ist nicht getan mit Information und Beratung, wie es das Gesetz vorgibt. Es braucht auch Begleitung und unterstützende Angebote zum Beispiel im Hinblick auf eine Nachholbildung oder eine berufliche Neupositionierung. Zudem fehlen Bestimmungen, welche die Aufgaben im Hinblick auf die Eltern der Jugendlichen in der Berufswahlphase wie auch im Hinblick auf die Lehrer und Lehrerinnen der Volksschule definieren. Es fehlt – kurz gesagt – im heutigen Gesetzestext eine auf die Zukunft gerichtete Mission für diese Dienste.

3. Am 1. Januar 2017 tritt das erste eidgenössische Weiterbildungsgesetz WeBiG in Kraft. Es ist ein so genanntes Rahmengesetz und steht als solches über dem Berufsbildungsgesetz, soweit dieses Fragen der Weiterbildung regelt. In der Berufsbildung steht daher die Aufgabe an, die Rahmenregelungen des WeBiG ins Berufsbildungsgesetz zu übertragen. Dazu gehört insbesondere auch die Frage, wie die Berufsbildung die Ziele des WeBiG (vgl. Art. 4) konkret umsetzt, zum Beispiel das Ziel, Voraussetzungen zu schaffen, „die allen Personen die Teilnahme an Weiterbildung ermöglichen“. Solche strategischen Ziele und die dazugehörigen Massnahmen fehlen heute im BBG.

4. Bei der Ausarbeitung des BBG von 2002 wurde unter anderem über die Finanzierung gestritten, insbesondere auch über die Kostenbeteiligung des Bundes an den Aufwendungen der öffentlichen Hand für die Berufsbildung. Heute beträgt diese 25%. 75% der Kosten tragen die Kantone. Dabei ist das nationale Element zentral wichtig für die Berufsbildung, wichtiger als das Verhältnis 25/75 andeutet. So hängt zum Beispiel der Wert der Abschlüsse der Berufsbildung stark davon ab, dass diese national geregelt sind. Und es ist unbestritten, dass bei der Weiterentwicklung der Berufsbildung zwar der Föderalismus gepflegt und erhalten werden muss (den Berufsbildungsämtern und Berufsfachschulen sei Dank für ihr grosses Engagement in den Kantonen und Regionen), dass sich aber trotzdem und vor allem bei den Schnittstellen öffentliche Hand–Wirtschaft/Betriebe/Branchen vermehrt eidgenössische Regelungen aufdrängen. Es ist daher nicht mehr als angebracht, dass der Bund in Zukunft auch mehr finanzielle Verantwortung für die Berufsbildung übernehmen soll.

5. Achtet man nur auf das BBG, so fehlt der Berufsbildung ein eigentliches strategisches Steuerorgan der Verbundpartner, die eidgenössische Berufsbildungskommission hat nur beratende Funktion. Die Berufsbildung hat sich bisher damit beholfen, dass sie dieses Manko über das informelle nationale Spitzentreffen Berufsbildung oder über verbundpartnerschaftlich zusammengesetzte Steuer-gruppen korrigiert hat – und zwar und das muss an dieser Stelle gewürdigt werden recht erfolgreich. Trotzdem gilt es, die Frage nach einer zukünftigen verbundpartnerschaftlichen Gouvernance der Berufsbildung zu stellen. Gibt es andere gesetzliche Formen als eine eidgenössische Berufsbildungs-kommission? Was könnte man von der Schweizerischen Hochschulkonferenz SHK für die Berufs-bildung lernen, auch wenn klar ist, dass ihre Form und ihre Struktur nicht 1:1 übernommen werden kann?

Das sind fünf Vorschläge für zu diskutierende Themenfelder. Die Liste wird in einem nächsten Artikel mit weiteren Themen ergänzt.

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2016 06 06 Herausforderungen-der-Berufsbildung d.docx 15 KB

06. Juni 2016, Bruno Weber-Gobet, Leiter Bildungspolitik Drucker-icon

Neuer Ratgeber: Ohne Unfall durch die Lehre

Lernende verunfallen deutlich häufiger als ausgelernte Personen. Das zeigt die Auswertung der Unfalldaten der Suva. Verstärkte Präventionsmassnahmen von allen Beteiligten sind deshalb gefragt. Travail.Suisse, der unabhängige Dachverband der Arbeitnehmenden, versucht durch die Veröffentlichung der Broschüre «Ohne Unfall durch die Lehre» ihren Teil dazu beizutragen. Lernende sollen dafür sensibilisiert werden, unter allen Umständen ihre persönliche Arbeitssicherheit ernst zu nehmen. mehr

Es ist schnell passiert: Eine Sekunde der Unkonzentriertheit, und schon ist man mit dem Messer ausgerutscht, mit der Hand in die Fräse geraten oder hat den Fuss unter einer Maschine eingeklemmt. Das Berufsunfallrisiko von Lernenden ist klar höher als jenes der übrigen Angestellten 1 . Jedes Jahr verletzen sich in der Schweiz 25 000 Lehrlinge 2 bei der Arbeit. Das heisst jede/r achte Lernende. «Die häufig geäusserte Vermutung, dass dies allein durch die Sportunfälle beim Lehrlings-Turnen verursacht wird, trifft nicht zu. Auch ohne Sportunfälle bleibt das Risiko der Lernenden wesentlich höher als jenes der übrigen Angestellten» 3 .Dazu kommt, dass das Schutzalter für gefährliche Arbeiten von 16 auf 15 Jahre 4 gesenkt wurde, was erhöhte Vorsichtsmassnahmen noch dringender macht.

Zusammenarbeit von Travail.Suisse und Jeunesse.Suisse

Travail.Suisse hat die Broschüre «Ohne Unfall durch die Lehre» zusammen mit Jeunesse.Suisse, der Jugendkommission von Travail.Suisse, verfasst. Dem Präsidenten von Jeunesse.Suisse, Roman Helfer, gehört daher auch das Vorwort. Die beiden genannten Organisationen übernehmen die Distribution der Broschüre in die Berufsfachschulen. Übrigens: Die ansprechenden Illustrationen hat auch eine Lernende gezeichnet: Pasquale Herren. Sie ist Grafikerin im 1. Lehrjahr. Die Broschüre gibt es gegenwärtig auf Deutsch und Französisch. Eine italienische Version ist in Planung.

Lernplattform Arbeitssicherheit

Travail.Suisse engagiert sich über weitere Angebote für die Arbeitssicherheit, beispielsweise über die dreisprachige Lernplattform für Arbeitssicherheit www.arbeitssicherheit-hf.ch. Diese wendet sich an Studierende von Höheren Fachschulen. Die zukünftigen Fach- und Führungspersonen sollen durch die Arbeit auf der Lernplattform für die Fragen der “Arbeitssicherheit” sensibilisiert werden.

Weitere Broschüren für junge Arbeitnehmende

Neben der Broschüre «Ohne Unfall durch die Lehre» hat Travail.Suisse auch zwei weitere Ratgeber für junge Arbeitnehmende veröffentlicht. «Die Lehre meistern» wendet sich an junge Menschen in der Lehre und zeigt ihnen ihre Rechte und Pflichten auf, gibt ihnen aber auch zum Beispiel Tipps in Bezug auf das Lernen oder einen klugen Umgang mit Konflikten. «Meine Chance nach der Lehre» thematisiert den Übergang von der Lehre in die erste Anstellung und spricht wichtige Fragen dieser Lebensphase an wie etwa die Stellensuche, den Umgang mit Absagen, der erste Auszug von Zuhause oder auch eine mögliche Erwerbslosigkeit.


1 http://www.suva.ch/unfallstatistik-sichere-lehrzeit.pdf
2 http://www.suva.ch/startseite-suva/praevention-suva/arbeit-suva/sichere-lehrzeit-suva.htm
3 http://www.suva.ch/unfallstatistik-sichere-lehrzeit.pdf, S. 3.
4 https://www.admin.ch/opc/de/official-compilation/2014/2241.pdf

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16 04 11 Ohne-Unfall-durch-die-Lehre d.docx 18 KB

11. April 2016, Bruno Weber-Gobet, Leiter Bildungspolitik Drucker-icon

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