Medien – Medienservice

Aktueller Medienservice

An die Urnen für unsere AHV!

Die Reform, über die wir am kommenden Wochenende abstimmen, sichert unsere Altersvorsorge. Das heisst: Sie bleibt bezahlbar, auch während der nächsten Jahre. Und das heisst vor allem: keine Rentenverluste und sichere Renten für alle! Von der Reform profitieren Alt und Jung. mehr

Am kommenden Abstimmungssonntag, dem 24. September, geht es um die Wurst. Klar ist: Nur mit zweimal Ja stabilisieren wir die Altersvorsorge, sichern unsere Renten und das Rentenalter 65. Verlieren wir die Abstimmung, so haben die Arbeitgeberverbände – die Westschweizer ausgenommen – und die AHV-Abbauer gewonnen. Das bedeutet konkret: Sie werden den AHV-Zuschlag streichen, den tieferen Umwandlungssatz und das Rentenalter 67 für alle einführen – ohne jede Kompensationsmassnahme. Das muss die Schweizer Stimmbevölkerung wissen.

Die anstehende Reform ist wichtig, denn sie modernisiert die Altersvorsorge. So wird etwa Teilzeitarbeit in der Pensionskasse besser versichert. Und die Senkung des Mindestumwandlungssatzes verhindert, dass die Pensionskassen von Jung zu Alt querfinanziert werden. Ausserdem bringt die Zusatzfinanzierung über die Mehrwertsteuer solide AHV-Finanzen und verhindert ein Milliardenloch in der AHV, das die jungen Generationen sonst alleine decken müssten. Sie werden also mit der Reform nicht «verraten». Wenn die Altersvorsorge 2020 abgelehnt wird, drohen innert weniger Jahre viel drastischere Sparmassnahmen und massiv höhere Abgaben.

Mehr Sicherheit für ältere Arbeitnehmende

Ältere Arbeitslose werden von der heutigen beruflichen Vorsorge bestraft, sie verlieren mit ihrer Arbeit ihr Anrecht auf eine Pensionskassenrente. Dieser doppelten Bestrafung schiebt die Altersvorsorge 2020 einen Riegel: Wer nach 58 seine Stelle verliert, kann bei der bisherigen Pensionskasse bleiben und später eine Pensionskassenrente beziehen. Ausserdem wird ein wichtiger Vorwand für Altersdiskriminierung abgeschafft, indem sich die Pensionskassenbeiträge des mittleren Alterssegments und der 55plus annähern. So werden für Unternehmen ältere Arbeitnehmende im Vergleich zu jüngeren weniger «teuer».

Auch Pensionierte profitieren

Die Altersvorsorge 2020 würde «Rentner bestrafen», behaupten die Gegner. Doch das Gegenteil ist der Fall: Mit der Reform und der leicht erhöhten Mehrwertsteuer werden die Kosten der demografischen Alterung für die nächsten Jahre gedeckt. Davon profitieren heutige Rentnerinnen und Rentner, denn nur so können ihre Renten alle zwei Jahre an die Lohn- und Preisentwicklung angepasst werden.

Der wichtigste Kompromiss des Jahrzehnts

Die Reform der Altersvorsorge sichert die Renten ohne Kürzungen, bringt wichtige Modernisierungen und verteilt die notwendigen Opfer auf viele Schultern. Das ist ein fairer Kompromiss. Anstatt die Generationen gegeneinander auszuspielen, sollten die Reformgegner mit offenen Karten spielen. Denn ihr Ziel nach einem Nein ist einfach nur Abbau ohne Kompensation: weg mit dem AHV-Zuschlag, höheres Frauenrentenalter, tieferer Umwandlungssatz – und möglichst bald Rentenalter 67 für alle.

Die Reform bringt Alt und Jung mehr Sicherheit. Sie zu torpedieren, ist verantwortungslos, und zwar gegenüber allen Generationen. Der Kompromiss braucht unsere Zustimmung. Einen besseren werden wir nicht bekommen.

2017 09 08 AV2020 Eine-Reform-für-alle d.docx 17 KB

18. September 2017, Adrian Wüthrich, Präsident Drucker-icon

Die Informationswebsite für berufstätige betreuende Angehörige ist bedürfnisgerecht

In den letzten Monaten haben die Besucherzahlen der Website www.info-workcare.ch zwar abgenommen, sie bleiben aber mit gegen 500 Besuchern pro Monat hoch. Um mehr über das neue Informationsangebot für berufstätige betreuende Angehörige zu erfahren, hat Travail.Suisse eine externe Stelle mit einer Bewertung des Angebots betraut. Der Fall ist klar: Die erste kostenlose nationale Plattform in drei Sprachen entspricht den Bedürfnissen der Zielgruppe. mehr

Nach dem anfänglichen Ankündigungs- und Neuigkeitseffekt hat sich die Erwartung, dass die Besucherzahlen der Website www.info-workcare.ch zurückgehen, bewahrheitet. In den letzten sechs Monaten, d. h. von März bis August, wurden monatlich rund 640 Sitzungen und 480 Benutzer gezählt, was etwas mehr als die Hälfte ist als die von Travail.Suisse in den ersten Monaten erhobenen Zahlen (1000 Besucher pro Monat). Pro Sitzung ruft eine Benutzerin oder ein Benutzer rund 6 Seiten ab. Diese Besucherzahlen sind, über die ganze Periode betrachtet, ziemlich stabil.

Die Website www.info-workcare.ch, die am 25. Oktober 2016 dank vom Gleichstellungsgesetz vorgesehener Finanzhilfen aufgeschaltet werden konnte, wird insbesondere von Benutzerinnen und Benutzern in der Deutschschweiz aufgerufen: Im letzten halben Jahr betrafen 51 % der Sitzungen den deutschen Teil der Website, während 35 % auf den französischen Teil entfielen. Die italienische Website verzeichnet nur wenige Aufrufe (4 %). Die restlichen Sitzungen erfolgten hauptsächlich von Computern mit englischer Benutzeroberfläche aus.

Hohe Besucherzahlen in der Westschweiz, anlaufende Sensibilisierung in der Deutschschweiz

Bei der kantonalen Herkunft der Benutzer zeigt sich ein ähnliches Bild: Die meisten stammen aus der Deutschschweiz (67 %), aber ein grosser Teil entfällt auf die Westschweiz (31 %). Nur 2,21 % der Aufrufe kommen aus dem Tessin. In der Deutschschweiz belegt der Kanton Zürich den Spitzenplatz mit 31 % der Sitzungen, gefolgt von Waadt und Bern (13,9 % und 12,55 %) sowie dem Westschweizer Trio Wallis (6,5 %), Genf (4,8 %) und Freiburg (4,3 %) sowie dem Kanton Luzern (4,2 %). Die restlichen Kantone machen jeweils nur wenige Prozentpunkte aus.

Diese relativ hohen Besucherzahlen aus der Westschweiz sind darauf zurückzuführen, dass die Westschweizer Kantone, allen voran der Kanton Waadt, der eine Pionierrolle innehatte, das Thema der betreuenden Angehörigen seit mehreren Jahren aktiv bearbeiten. Der Tag der betreuenden Angehörigen am 30. Oktober (www.betreuende-angehoerige-tag.ch), der von den Kantonen organisiert wird, erlaubt es, die Angebote von Verbänden und Organisationen im Gesundheitsbereich regional bekannt zu machen, die Thematik an Vorträgen zu erörtern usw. Es nehmen die sechs Westschweizer Kantone teil, während in der Deutschschweiz auf kantonaler Ebene (noch) keine ähnliche Initiative besteht.

Doch langsam kommt der Stein ins Rollen, insbesondere in Zürich. Denn am 30. Oktober 2017 nimmt Travail.Suisse an einer Impulsveranstaltung mit dem Titel «Berufstätig sein und Angehörige betreuen: Wie gelingt dies?» teil. Diese Veranstaltung wird vom Entlastungsdienst Schweiz organisiert, einer gemeinnützigen Organisation, die in verschiedenen Deutschschweizer Kantonen tätig ist. Fachpersonen aus dem Carebereich werden an der Veranstaltung auftreten, darunter Prof. Dr. Iren Bischofberger des Forschungsinstituts Careum Forschung, die die Entwicklung von info-workcare.ch verfolgt hat, aber auch betreuende Angehörige und Vertreter der Wirtschaft und der Berufswelt.

www.info-workcare.ch entlastet die betreuenden Angehörigen effektiv

Das Analyseinstrument auf der Website (Google Analytics) liefert uns interessante Zahlen. Dank dieser Technologie erfahren wir, dass die Website beispielsweise hauptsächlich von Computern aus aufgerufen wird (PC, Laptop: 74,4 % der Sitzungen), weniger vom Mobiltelefon aus (18,4 %) und noch weniger von einem Tablet aus (7,2 %).

Um noch mehr Details zu erfahren, hat Travail.Suisse das Büro INTERFACE in Luzern mit einer qualitativen Bewertung beauftragt. Dank einer Fokusgruppe, die während der Konzeption der Website zusammengestellt wurde, und einem anonymen Fragebogen, der von den Benutzern der Website nach ihrer Aufschaltung abgerufen werden konnte, liefert die Bewertung ermutigende Ergebnisse, auch wenn der Fragebogen nur während einer relativ kurzen Periode online war (21. März bis 9. Mai).

Die Bewertung hat gezeigt, dass das ursprünglich anvisierte Zielpublikum die Website auch tatsächlich nutzt: Berufstätige Männer und Frauen, die hilfsbedürftige Angehörige in ihrer Freizeit betreuen. Die Website bietet der Zielgruppe eine gewisse Entlastung: Betreuende Angehörige können nun endlich alle erforderlichen Informationen an einem Ort finden. Sie können die Betreuung ihrer Angehörigen dank der Website organisieren und erhalten Unterstützung dabei, ihre Berufstätigkeit und die Betreuung von Angehörigen unter einen Hut zu bringen.

Die Benutzer der Website finden sich leicht zurecht

Die Website enthält eine Fülle an Informationen, die online gelesen oder als PDF-Dokumente heruntergeladen und offline gelesen werden können. Letzteres wird übrigens besonders geschätzt. Trotz der vielen Informationen finden aber die Benutzerinnen und Benutzer rasch die Informationen, die sie benötigen. Kritisiert wurden die zahlreichen internen Verlinkungen der Website, und der Internetauftritt wurde bereinigt und von den mehrfach vorhandenen Links «befreit».

Gemäss Bewertung entsprechen die Inhalte den Bedürfnissen der berufstätigen betreuenden Angehörigen, also der Zielgruppe der Website www.info-workcare.ch. Die behandelten Themen werden als richtig und wichtig beurteilt. Kein Thema wird als überflüssig erachtet. Die Informationen sind für die allermeisten Personen, die sich an der Onlinebefragung beteiligt haben, verständlich.

Die nützlichen Adressen erfreuen sich grosser Beliebtheit

Die Benutzerinnen und Benutzer der Website suchen insbesondere allgemeine Informationen, Adressen sowie Tipps – diese Seiten werden am meisten abgerufen. Eine regelmässige Aktualisierung der Adressen wird gewünscht und empfohlen. Die letzte Überarbeitung hat übrigens im letzten August stattgefunden.

Seither können die Organisationen, die Dienstleistungen für betreuende Angehörige anbieten, Travail.Suisse ihr Angebot mithilfe einer vorformatierten Excel-Datei melden. Sie müssen nicht mehr das Onlineformular ausfüllen, was sich für Organisationen, die in mehreren oder gar in allen Kantonen tätig sind, als sehr mühselig erwiesen hat.

Das Projekt wird Ende 2017 auslaufen. Eine neue Kampagne, um die Website www.info-workcare.ch in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen, wird gerade vorbereitet. Diese Massnahme entspricht einer Empfehlung des Büros INTERFACE, das die Bewertung durchgeführt hat.

Künftig soll das Angebot der Website verbessert und erweitert werden, insbesondere in Bezug auf das Thema Behinderung, das anfangs bewusst ausgeklammert worden war. Die Zukunft wird zeigen, wie die erste nationale Plattform mit Informationen für berufstätige betreuende Angehörige sich weiterentwickeln wird. Auf jeden Fall wird Travail.Suisse sein Engagement unverändert stark weiterführen.

Veranstaltung zum Tag der Angehörigenpflege
Montag, 30. Oktober 2017, 17 bis 19 Uhr in Careum Auditorium in Zürich

Am Tag der Angehörigenpflege findet in Zürich die Impulsveranstaltung „Berufstätig sein und Angehörige betreuen: Wie gelingt das?“ statt. Travail.Suisse als Betreiber der Plattform www.info-workcare.ch unterstützt die Veranstaltung.

Sind betreuende und pflegende Angehörige gleichzeitig berufstätig, so haben sie eine anspruchsvolle Aufgabe zu meistern. Am 30. Oktober, dem Tag für pflegende und betreuende Angehörige, steht die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Betreuungsarbeit im Fokus. Denn die Unterstützung von kranken, behinderten oder hochaltrigen Angehörigen ist eine Herausforderung – für den einzelnen Menschen, für die Gesellschaft und für die Wirtschaft. Die Impulsveranstaltung soll die aktuelle Situation sichtbar machen, den Dialog zwischen Angestellten, Arbeitgebern und der öffentlichen Hand fördern, aber auch Erfolgsmodelle und Stolpersteine thematisieren.

Mehr Infos unter www.angehoerige-pflegen.ch/workcare

2017 09 18 www-infoworkcare-ch Evaluation-finale d.docx 24 KB

18. September 2017, Valérie Borioli Sandoz, Leiterin Gleichstellungspolitik Drucker-icon

Brücke · Le pont macht sich stark für die Agenda 2030

Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung stösst grundsätzliche Veränderungen in Politik und Gesellschaft an. Die darin definierten Ziele – allen voran das Ziel „Menschenwürdige Arbeit“ – sind für das Hilfswerk von Travail.Suisse ein Kompass bei der täglichen Arbeit. Die Geschäftsleiterin Franziska Theiler im Interview. mehr

„Wir sind die erste Generation, die der Armut ein Ende setzen kann und die letzte, welche die schlimmsten Folgen des Klimawandels abwehren kann.“ Mit diesen Worten drängte der ehemalige UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon die Weltgemeinschaft immer wieder, vereint den Kampf gegen die Armut und den Klimawandel anzugehen. Im September 2015 war es soweit: Die Uno-Generalversammlung verabschiedete die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.

Travail.Suisse: Frau Theiler, Brücke · Le pont will sich in ihrer neuen Strategie an der UNO-Agenda für nachhaltige Entwicklung orientieren. Warum?
Franziska Theiler: Die Agenda hat eine Vision: Die Welt im Jahr 2030 ist eine Welt ohne Armut und Hunger. Eine Welt, in der die Menschen einer Arbeit in Würde nachgehen und nicht mehr ausgebeutet werden. Eine Welt, in der die Menschen sich gesund ernähren und dabei nachhaltig mit den Ressourcen umgehen. Eine Welt, die den Klimawandel unter Kontrolle hat. Eine Welt mit verschiedenen Gesellschaften, an denen sich alle beteiligen können und in denen für die Schwächsten gesorgt ist. Dies ist auch die Vision von Brücke · Le pont.

Was sind die Ziele der Agenda 2030?
Die Agenda beinhaltet 17 Ziele für die nachhaltige Entwicklung und 169 Unterziele. Sie integrieren neben der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung auch die ökologische Nachhaltigkeit. Bemerkenswert ist, dass die Ziele universellen Charakter haben: Sie nehmen sowohl die Entwicklungsländer als auch die Industrieländer in die Pflicht.

Inwiefern baut Brücke · Le pont nun auf diesen Zielen auf?
Das Programm „Arbeit in Würde“ von Brücke · Le pont geht – wie auch die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung – von einem integrierten Ansatz aus: Die drei strategischen Schwerpunkte Einkommensförderung, berufliche Kompetenzen und Arbeitsrechte werden miteinander verknüpft. Alle Projekte von Brücke · Le pont verfolgen deshalb jeweils meist gleich mehrere Ziele der Agenda 2030. Im Zentrum steht aber die menschenwürdige Arbeit und damit das Ziel 8: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern.

Was hat Brücke · Le pont im letzten Jahr konkret zu diesem Ziel beigetragen?
Nehmen wir als Beispiel das Projekt zu Arbeitsrechten, das wir in Zusammenarbeit mit der Generalstaatsanwaltschaft von El Salvador durchführen. Durch die Einstellung von zwei Gerichtsvollstreckerinnen erhielten alleine im letzten Jahr 310 Arbeitnehmende Rückzahlungen von ausstehenden Löhnen und Sozialleistungen im Wert von insgesamt 511’000 Dollar. Doch auch in unseren Projekten zu politischem Lobbying, Berufsbildung und Arbeitsmarktintegration haben wir letztes Jahr grosse Erfolge vorzuweisen.

Was können sich die Arbeitnehmenden in der Schweiz für die Ziele der Agenda 2030 einsetzen?
Die internationale Solidarität mit Arbeiterinnen und Arbeitern im Süden ist in diesem Zusammenhang zentral. Da die Agenda 2030 rechtlich nicht bindend ist, braucht es einen konstanten Druck aus der Zivilgesellschaft und die Vernetzung aller Akteure – auch in der Schweiz. Das Programm „Arbeit in Würde“ von Brücke · Le pont bietet einen guten Hebel für jene, die sich für eine bessere Welt einsetzen wollen – die Welt im Jahre 2030.

Zu Franziska Theiler
Franziska Theiler war mehrere Jahre als Forschungsassistentin für Biochemie und Mikrobiologie in Kapstadt, Basel und Stanford tätig, bevor sie auf dem zweiten Bildungsweg Soziologie und Ethnologie in Lyon studierte. Danach war sie rund zehn Jahre als Programmverantwortliche für verschiedene Länder in Lateinamerika und Afrika in der Entwicklungszusammenarbeit zuständig. Seit 2009 ist sie Geschäftsleiterin von Brücke · Le pont und Teil des Vorstands von Travail.Suisse.

www.bruecke-lepont.ch
Spendenkonto: PC 90-13318-2

2017 09 18 Bruecke-Le-pont Interview F-Theiler Geschaeftsleiterin d.docx 43 KB

18. September 2017, Andreas Jahn, Kommunikation und Entwicklungspolitik Drucker-icon

Sessionsvorschau Herbstsession 2017

In der Herbstsession werden im Parlament einige Vorlagen beraten, welche für die Arbeitnehmenden von zentraler Bedeutung sind. Gerne präsentieren wir Ihnen die Haltung von Travail.Suisse zu ausgewählten Geschäften.

Als unabhängiger Dachverband der Arbeitnehmenden setzt sich Travail.Suisse in der Politik und als nationaler Sozialpartner für Arbeit mit Zukunft ein. Mehr zu unserem Kongresspapier „Arbeit mit Zukunft“ erfahren Sie unter www.travailsuisse.ch.

Wir wünschen Ihnen eine gute Session und stehen für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung (Geschäftsstelle: 031 370 21 11 oder per Mail).

TravailSuisse Sessionsvorschau Herbstsession-2017 web.pdf 288 KB

06. September 2017, Linda Rosenkranz, Leiterin Kommunikation Drucker-icon

Ja zur Altersvorsorge 2020 ist im Interesse aller Generationen

Die Gegner der Altersvorsorge 2020 versuchen einen Keil zwischen die Generationen zu treiben. Die Jungen werden in der Kampagne vorgeschoben, damit die Arbeitgeber bei einem Nein später einfacher Leistungen kürzen können. Ihre Behauptung, eine Ablehnung sei besser für die Generationengerechtigkeit ist pure Ideologie und will davon ablenken, wer sich auf Kosten der Bevölkerung um die demografisch bedingten Zusatzausgaben drücken will: Die Arbeitgeberverbände. Das ist nichts anderes als ein verantwortungsloses Spiel mit dem Feuer. Denn bei einer Ablehnung der Altersvorsorge 2020 müssten in wenigen Jahren viel drastischere Sparmassnahmen ergriffen oder viel höhere Zusatzeinnahmen generiert werden. Darunter würden alle Generationen leiden und insbesondere die Jungen. Eine Annahme der Altersvorsorge 2020 ist keine Frage der Generationen, sondern der politischen Vernunft. mehr

Man kann es drehen und wenden wie man will: Aufgrund der demografischen Alterung unserer Gesellschaft wird eine stabile Altersvorsorge in Zukunft etwas mehr kosten. Dass wir älter werden hat seinen Preis. Und dass mit den Baby Boomern grosse Jahrgänge in Rente gehen ebenfalls. Die Altersvorsorge 2020 sieht deshalb vor, dass alle Generationen etwas zu finanziellen Stabilität und zu sicheren Renten beitragen müssen. Opfer bringen alle. Im Gegenzug erhalten alle sichere Renten und zeitgemässe Anpassungen zu vertretbaren Kosten. Die Gegner der Reform versuchen nun, die Generationen gegeneinander auszuspielen und suggerieren insbesondere der jüngeren Generation, sie müsse die Zeche für die Alten bezahlen. Es wird dabei schamlos unterschlagen, dass die Junge Generation bei einem Nein diejenige sein wird, welche den Scherbenhaufen aufzuwischen hat. Und das garantiert zu höheren Kosten als mit der Altersvorsorge 2020.

Junge profitieren von der Reform

Doch was bringt den jüngeren Generationen die Altersvorsorge 2020 konkret?

• Die Zusatzfinanzierung über die Mehrwertsteuer bringt solide AHV-Finanzen und verhindert ein Milliardenloch in der AHV, das die jungen Generationen alleine decken müssten. Mit der Altersvorsorge 2020 zahlen auch die heutigen Rentner/innen für die Aufgrund der Alterung der Gesellschaft notwendigen Zusatzausgaben mit. Und das zurecht.

• Modernisierung und zeitgemässe Anpassung an die heutige Arbeitswelt: Die Altersvorsorge 2020 bringt eine bessere Versicherung von Teilzeitarbeit bei der Pensionskasse. Die Benachteiligung der auf dem Arbeitsmarkt immer wichtigeren Teilzeitarbeit wird endlich beseitigt. Wer wie viele Jüngere – z.B. wegen Familie oder Weiterbildung – Teilzeit arbeitet, wird dafür nicht mehr bestraft.

• Unterbindung der Querfinanzierung von Jung zu Alt in den Pensionskassen: Wegen dem technisch zu hohen Umwandlungssatz für Neurentner/innen werden heute mit dem erwirtschafteten Pensionskassengeld der jüngeren Generationen die Renten für die älteren mitfinanziert. Mit der Senkung des Umwandlungssatzes wird diese ungewollte Querfinanzierung von Jung zu Alt unterbunden. Das bedeutet, dass ein grösserer Teil der erwirtschafteten Rendite mit der Altersvorsorge 2020 der jüngeren Generation zu gute kommt.

• Jüngere Generationen sind auf sicher finanzierte ältere Generationen angewiesen. Sie haben ein Eigeninteresse an einer gesamtgesellschaftlich organisierten Generationensolidarität und an einer solid finanzierten AHV. Die mit der Altersvorsorge 2020 vorgesehene Zusatzfinanzierung verhindert, dass jüngere Generationen sich in ihrer Familie vermehrt selber finanziell für die Älteren engagieren müssen. Wer sich mit 65 zu guten Bedingungen pensionieren lassen kann, hat zudem Kapazität, andere gesellschaftlich wichtige Aufgaben zu übernehmen. So zum Beispiel die Betreuung der eigenen Enkelkinder, was jungen Eltern besser erlaubt, sich trotz mangelhaften Fremdbetreuungsangeboten gemäss ihren Wünschen ins Erwerbsleben einzubringen.

Auch für die Rentner/innen braucht es den Rentenkompromiss

Von den Gegnern wird gesagt, heutige Rentner/innen müssten nur bezahlen, hätten aber nichts von der Reform. Auch das ist grundfalsch: Mit der Reform wird die Finanzierung der AHV auf solidere Grundlagen gestellt. Mit einer leicht höheren Mehrwertsteuer werden die Kosten der demografischen Alterung für die nächsten Jahre gedeckt. Von solideren AHV-Finanzen profitieren heutige Rentnerinnen und Rentner unmittelbar: Nur so können ihre Renten alle zwei Jahre an die Lohn- und Preisentwicklung – an den sogenannten Mischindex – angepasst werden. Dass die heutigen Rentner/innen keinen AHV-Zuschlag von 70 Franken bekommen ist hingegen folgerichtig: Wer vor 2018 in Rente gegangen ist, ist von der Senkung des Umwandlungssatzes auch nicht betroffen. Die heutigen Rentner/innen müssen keine Kürzung der Pensionskassenrente hinnehmen und brauchen deshalb auch keine Ausgleichsmassnahmen.

Wichtige Fortschritte für ältere Arbeitnehmende mit Altersvorsorge 2020

Zu wenig erwähnt werden die Fortschritte, welche die Altersvorsorge 2020 für die unter Druck stehenden älteren Arbeitnehmenden bietet:

• Wer kurz vor der Pensionierung steht, erhält mit der Altersvorsorge 2020 dank solidarischen Zuschüssen der Stiftung Sicherheitsfonds eine Rentengarantie trotz sinkenden Umwandlungssätzen.

• Wer heute seine Stelle verliert und vor der Pensionierung keine neue mehr findet, verliert auch sein Anrecht auf eine Pensionskassenrente. Dieser doppelten Bestrafung schiebt nun die Altersvorsorge 2020 einen Riegel. Wer im Alter ab 58 seine Stelle verliert, kann bei der bisherigen Pensionskasse verbleiben und hat das Recht, von dieser später eine Pensionskassenrente zu beziehen. Ein bedeutender und fairer sozialer Fortschritt, welcher unwürdiger Altersarmut vorbeugt.

• Da die Altersgutschriften und damit die Pensionskassenbeiträge des mittleren Alterssegments und der 55plus sich annähern, sind ältere Arbeitnehmende im Vergleich zu jüngeren weniger „teuer“ geworden. Somit entfällt ein wichtiger Vorwand für Altersdiskriminierung.

• Bedeutsam für ältere Arbeitnehmende ist auch die flexible Pensionierung, die es erlaubt in Abhängigkeit des eigenen Gesundheitszustands und der Arbeitsmarktsituation individuelle Lösungen zu treffen.

Faire Lösung mit Ausgleich zwischen Reich und Arm

Insgesamt kann klar gesagt werden: Alle Generationen haben einen konkreten Nutzen von der Altersvorsorge 2020. Und vor allem Arbeitnehmende mit tiefen und mittleren Einkommen profitieren tendenziell von der Reform und zwar durch eine bessere Versicherung der tiefen Einkommen in der Pensionskasse, den AHV-Zuschlag sowie dem Recht auf eine Pensionskassenrente auch nach einer Arbeitslosigkeit. Diese Gerechtigkeitsaspekte sollten viel stärker diskutiert werden als die vorgeschobene Generationendebatte. Anstatt die Generationen gegeneinander auszuspielen und sich als Opfer zu inszenieren, sollten sich vorgeschickte Jungpolitiker und junge Banker der bürgerlichen Parteien diese Zusammenhänge vergegenwärtigen.

Politische Vernunft anstatt billige Polemik

Die AHV ist ein urschweizerisches generationenübergreifendes Sozialwerk. Sie hat es nicht verdient, dass überambitionierte Jungpolitiker – vorgeschickt von der reichen Wirtschaft und vermutlich auch unterstützt vom bürgerlichen Geldadel – auf ihrem Buckel billige Polemik betreiben. Es ist niemandem gedient und nicht vereinbar mit schweizerischen Gepflogenheiten, wenn Generationen gegeneinander aufgehetzt werden. Initianten dieses Trauerspiels sind im Hintergrund die Arbeitgeberverbände und die FDP unter Führung ihres Bundesratskandidaten Cassis. Sie haben jahrelang einen tieferen Umwandlungssatz und ein höheres Frauenrentenalter gefordert. Jetzt wo darauf eingegangen wurde, lassen sie im Namen der Ideologie die Generationen gegeneinander antreten, vor allem um mit einem Nein zu Altersvorsorge 2020 bessere Voraussetzungen für weiter gehende Kürzungen bei der Altersvorsorge zu schaffen. Das ist enttäuschend und verantwortungslos und zwar Gegenüber allen Generationen.

Die Altersvorsorge 2020 kostet etwas. Aber sie bringt im Gegensatz zum Nichtstun sichere Renten und eine zeitgemässe Modernisierung der Altersvorsorge für alle Generationen und zwar vor allem für tiefe und mittlere Einkommen und zu absolut bezahlbaren Kosten. Nichts zu tun wird die jüngeren Generationen ein mehrfaches kosten, weil sie die entstandenen Löcher alleine wird stopfen müssen. Nur ein zweifaches Ja ist deshalb unter dem Generationenaspekt gerecht.

Anhang Grösse

2017 08 21 Altersvorsorge 2020 Ein-nein-waere-fuer-alle-Generationen-schlecht d.docx 19 KB

21. August 2017, Matthias Kuert Killer, Leiter Sozialpolitik Drucker-icon

Kontaktperson für Medienanfragen